IFA News

Wie auf Digitalkamera.de nachzulesen ist, hat Casio auf der IFA den Prototyp einer neuartigen Kamerageneration vorgestellt. Die digitale Bridgekamera mit 6MP soll in der Lage sein, 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung zu erreichen. Zudem ist angepeilt, HD-Videomaterial mit 30fps zu ermöglichen und in einem High-Speed-Modus bei VGA-Auflösung sagenhafte 300 Bilder/s zu generieren. Die Kamera soll im Laufe des kommenden Jahres marktreif sein.
Erst kürzlich wurde in einigen Internet-Foren gemunkelt, die Canon EOS 1D III sei bewußt auf 10fps begrenzt worden, damit Fotografen bei Sportveranstaltungen nicht teurere „Video-Lizenzen“ bezahlen müssen. Sollte in diesem Gerücht ein Funke Wahrheit stecken, müssen Casio-Fotografen in Zukunft wohl handfeste Auseinandersetzungen mit ihren Kollegen von Film & Fernsehen befürchten 😉 Ein passendes Einsatzgebiet würde mir übrigens spontan einfallen: Als ich vor vielen Jahren Crash-Tests beim Kölner TÜV für AutoBILD fotografierte, kamen dabei Nikon F3-Gehäuse zum Einsatz, die etwa 11-12 Bilder pro Sekunde auf herkömmlichen Film bannten. Da bei dieser Geschwindigkeit ein Film innerhalb guter 3 Sekunden belichtet war, durfte ich mir keinen nervösen Daumen am Fernauslöser erlauben. Dieser Nervenkitzel könnte in Zukunft etwas sicherer werden, vorausgesetzt, die Kamera kann mehr als 3 Sekunden buffern…

Eine weitere Neuigkeit betrifft die RAW-Verarbeitungssoftware Digital-Photo-Professional von Canon, die in neuer Version 3.2 vorgestellt wird. Damit soll es Anwendern ermöglicht werden, Objektivfehler wie Vignettierung oder chromatische Abberation auszugleichen, ohne zusätzliche Fremdsoftware einsetzen zu müssen.

Kategorien Photographie, Software, Spielzeug
%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close