
Den hier verlinkten Artikel über die Mode-Etikette habe ich gestern Abend mit großer Aufmerksamkeit gelesen – obwohl er inhaltlich nicht grade weltbewegend Neues bietet. Er erinnerte mich allerdings daran, wieviel die gepflegte Kleidung und das gesamte Erscheinungsbild nicht nur bei der Karriere und im Geschäftsleben zählt, sondern um wieviel mehr noch bei wirklich materiell bleibenden Eindrücken: Fotos. Wir wissen, dass der erste Eindruck eines Mitmenschen innerhalb der ersten Sekunden entsteht – und später nur ganz schwer zu revidieren ist. In dieser kurzen Zeitspanne hat unser Gegenüber jedoch kaum Gelegenheit, viel über sich und seinen Charakter zu erzählen. Jedenfalls nicht in Form gesprochener Kommunikation. Genauso funktioniert es bei Fotos: Auch die können erzählen, aber nicht sprechen. Sie kommunizieren durch Körpersprache, Gestaltung und nicht zuletzt durch die Kleidung, die der Portraitierte trägt. Schauen Sie also ruhig mal in den Spiegel-Artikel, bevor Sie mich für Ihre neuen Businessporträts beauftragen!