Zum Inhalt springen
Till Erdmenger – Businessfotos | Blog
Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Unternehmensfotografie in authentischer Qualität | Bergisch Gladbach

  • Start
  • Blog-Themen
    • Photographie
    • Joblog
    • Unternehmen
    • Recht
    • Design
    • Kultur
    • Ausstellungen
    • Computer
    • Software
    • Politik
    • Schweiz
    • Uhren
    • Musik
    • Spielzeug
    • Privat
    • Allgemein
  • Portfolio
    • Kliniken & Ärzte
    • Businessportraits
    • Geschäftspublikationen
    • Firmenveranstaltungen
  • Information
    • Über mich
    • Referenzen
    • Kosten & Lizenzen
    • Häufig gestellte Fragen
    • Businessfotos in der Unternehmenskommunikation
    • Businessfotos – Der Film
    • Die kleine Businessfoto-Fibel
    • AGB
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Website
  • Shop
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Februar, 2014Dienstag, 11. September, 2018 von Till Erdmenger – Businessfotos

Anleitung: Fotos mit Metadaten versehen

Bildschirmfoto 2014-02-19 um 15.46.54

Vor kurzem habe ich hier einen Artikel mit dem Titel Gericht klärt: Sichtbarer Urheberhinweis ist nötig veröffentlicht, der in der folgenden Diskussion auch auch das Thema Metadaten bzw. IPTC-Felder nach sich zog. Um es vorweg klarzustellen: Metadaten sind natürlich keine probate Methode, einen Urhebernachweis sichtbar anzubringen! Dennoch können diese Daten, elegant in die Bilddatei eingebettet, viel nützliche Information enthalten und es dem Bildrechteinhaber erleichtern, einen treffenden Urhebernachweis zu formulieren. Ebenso möchte ich vorweg klären, dass die meisten Metadaten auch im Nachhinein recht einfach geändert oder gelöscht werden können und daher momentan kein „sicherer“ Weg einer Rechteklärung sind.

Die Verwendung von Metadaten, insbesondere der sogenannten IPTC-Felder, wird durch teilweise schwer verständliche Bezeichnungen oder mehrfach vorkommende Felder erschwert. Eine gute Übersicht finden Sie in der Wikipedia oder bei Digital Workflows. Hier werden die Felder erklärt, übersetzt und teilweise mit Beispielen illustriert.

Um Metadaten anzuzeigen oder zu ergänzen, müssen Sie mit einem geeigneten Programm arbeiten, z.B. Photoshop. Es gibt jedoch auch diverse Freeware, die in der Lage ist, Metadaten von Fotos anzuzeigen bzw. zu editieren. Mein hauptsächlich genutztes Werkzeug für die Bildverwaltung und Bearbeitung ist Adobe Lightroom 5. Dieses Programm ist in der Lage, genau definierte Metadaten in jedes einzelne Foto bereits beim Import hineinzuschreiben. Einfacher geht es nicht. Hier erklärt kein geringerer als Scott Kelby, wie Sie so ein Template erstellen und beim Import automatisch anwenden. Noch ausführlicher zeigt es LightroomLabs in ihrem Video.

Noch nicht ganz hat sich mir die sogenannte IPTC-Extension „Rechte“ erschlossen. Hier lässt sich nur auf Umwegen der eigene Name als Vorgabe speichern. Ebenfalls Vorsicht ist geboten bei der beliebten Möglichkeit, Fotos aus Photoshop heraus „für Web speichern“ zu wollen: Hierbei werden viele (wenn auch nicht alle) Metadaten gelöscht. Das spart zwar Speicherplatz, man verliert aber möglicherweise ohne Absicht die Option, Bildnutzern zusätzliche Informationen bereitzustellen (oder Bilderdiebe zu überführen 😉 Sie sehen, Metadaten zu verwenden ist ganz einfach und bietet viele Vorteile!

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen...

Ähnliche Beiträge

KategorienComputer, Photographie, Software Schlagwörteradobe, Copyright, EXIF, IPTC, Lightroom, Metadata, photoshop, Urheberrecht

Beitrags-Navigation

Vorheriger BeitragVorherige World Press Photo Award 2014
Nächster BeitragWeiter Tipps für den Foto-Nachwuchs
Portrait Till Erdmenger
Portrait Till Erdmenger – Businessfotograf, Bergisch Gladbach

Till Erdmenger – Businessfotos

Unternehmensfotos in authentischer Qualität: Meine Fotos fördern die visuelle Kommunikation von Unternehmen. Sie verleihen Firmen eine authentische Identität und beeinflussen ihr Image positiv.

Till Erdmenger produziert Businessfotos speziell für Kliniken, Ärzte und Zahnärzte, aber auch für viele andere kleine und mittelständische Unternehmen. Businessfotos bilden einen breiten Bereich ab, der von authentischen Portraits über Fotos für Ihre Imagebroschüre und Website bis hin zur Dokumentation Ihrer Firmenveranstaltung reicht.

Seit 2006 blogge ich hier über meinen Beruf und Dinge, die mich interessieren. Mein Blog wurde übrigens von der Zeitschrift Macwelt mehrfach zu einem der besten deutschen Fotoblogs gekürt. Ich wünsche Ihnen „ausgezeichnete“ Unterhaltung!

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, um automatisch über neue Beiträge auf meinem Blog informiert zu werden!

Schließe dich 404 anderen Followern an

Meine Tweets

Beliebte Beiträge

  • App-Tipp: Wie Sie mit Apple Pages eine Broschüre drucken
    App-Tipp: Wie Sie mit Apple Pages eine Broschüre drucken
  • App-Tipp: Wie Sie in Apple Pages 5.5 unterschiedliche Seitenränder für Front- und Folgeseiten realisieren können
    App-Tipp: Wie Sie in Apple Pages 5.5 unterschiedliche Seitenränder für Front- und Folgeseiten realisieren können
  • Portraits: Wohin man/frau guckt
    Portraits: Wohin man/frau guckt
  • Körpersprache in der Fotografie
    Körpersprache in der Fotografie
  • Experten-Tipp: Kundenspezifische Nutzungsrechte für Fotos
    Experten-Tipp: Kundenspezifische Nutzungsrechte für Fotos
  • Wichtig für Unternehmer: Abgaben für die Künstlersozialkasse
    Wichtig für Unternehmer: Abgaben für die Künstlersozialkasse
  • Die Geschichte der Fotografie im 20. Jahrhundert
    Die Geschichte der Fotografie im 20. Jahrhundert
  • Gegen die Lockdown-Müdigkeit: Werden Sie als Unternehmer kreativ!
    Gegen die Lockdown-Müdigkeit: Werden Sie als Unternehmer kreativ!
  • Gute Fotos, schlechte Fotos
    Gute Fotos, schlechte Fotos
  • Leitfaden OP-Fotografie
    Leitfaden OP-Fotografie

Archiv meiner Blog-Beiträge

Weitere Seiten von mir

  • Facebook: Werden Sie Fan von Till Erdmenger – Business Photographie!
  • Instagram: Folgen Sie meinem Foto-Stream!
  • LinkedIn: Sie finden mich auch in diesem internationalen Netz
  • Xing: Werden Sie Teil meines Business-Netzwerkes!

Businessfotos in den sozialen Netzen:

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

RSS

RSS Feed

Schlagwörter

  • adobe
  • Amateur
  • Analog
  • Anleitung
  • App
  • apple
  • Arzt
  • Ausstellung
  • Authentizität
  • Bergisch Gladbach
  • Bewertung
  • Bildagentur
  • Bildbearbeitung
  • Businessfotografie
  • Businessfotos
  • Businessportrait
  • Canon
  • Design
  • Düsseldorf
  • Erfolg
  • Essen
  • Facebook
  • Feedback
  • Film
  • foto
  • Fotograf
  • fotografie
  • Fotostudio
  • Gestaltung
  • Grundlagen
  • Hobbyfotograf
  • Honorar
  • image
  • Imagefotos
  • Industriefotografie
  • iPad
  • iPhone
  • Kamera
  • Kommunikation
  • Kunde
  • Kunst
  • Köln
  • Lehrbuch
  • Lightroom
  • Lizenz
  • mac
  • Marketing
  • Meinung
  • Microstock
  • Mundpropaganda
  • Museum
  • Nutzung
  • Nutzungsrecht
  • photoshop
  • Plainpicture
  • Portrait
  • PR
  • Praxis
  • Preis
  • Presse
  • Profi
  • Profifotograf
  • Recht
  • Referenz
  • Schwarzweiss
  • Social Media
  • Software
  • Test
  • Tipps
  • Unternehmen
  • Unternehmensfotografie
  • Unternehmensfotos
  • Unternehmenskommunikation
  • Urheberrecht
  • Zufriedenheit
Create a website or blog at WordPress.com
Abbrechen
Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Wenn du die Website weiterhin nutzt, stimmst du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen, beispielsweise zur Kontrolle von Cookies, findest du hier: Unsere Cookie-Richtlinie
%d Bloggern gefällt das: