Diesmal war es eigene Dummheit: Mit dem ContactCleaner wollte ich meine Kontakte aufräumen und doppelte vCards ausmisten. Mist kam dabei auch heraus, denn unwissentlich wurden dabei in großem Umfang Kontakte gelöscht, die ganz sicher nicht doppelt vorhanden waren.
In weiser Voraussicht hatte ich ein Kontakte-Archiv als Backup angefertigt, das ich nun wieder einspielen wollte. iCloud lässt dies aber nicht so einfach zu. Beim Import das Archivs passiert augenscheinlich gar nichts. Meldet man sich von iCloud ab, wird das Backup zwar zurückgespielt, verschwindet aber sofort nach der Reaktivierung von iCloud wieder. Das Backup innerhalb von iCloud zu importieren funktioniert leider genauso wenig. Mein Work-around:
- Alle Kontakte in der iCloud und in der Kontakte-App löschen
- iCloud aktiviert belassen, aber die Internet-Verbindung trennen
- Backup ins Adressbuch importieren, nun sollten alle Kontakte und Gruppen wieder sichtbar sein
- Alle Kontakte gesammelt – oder gruppenweise – per drag&drop als vCards lokal speichern. Sie sollten in den Adressbuch-Voreinstellungen markieren, dass auch Bilder und Notizen zu den Kontakten gespeichert werden
- Internet-Verbindung wieder etablieren und das Verschwinden aller Kontakte aus dem Adressbuch beobachten.
- Gruppen neu anlegen und Kontakte aus den vCards gezielt in diese Gruppen importieren, Ergebnis auf iCloud live beobachten
- Fertig.
Etwas mühselig, aber effektiv. Merksatz: Das Backup als Archiv nützt relativ wenig, besser gleich als vCards sichern. Viel Erfolg!