Fotografie ist ein wunderschönes Hobby. Schon seit vor über 100 Jahren die Kodak Brownie auf den Markt kam, heißt es „Sie drücken drauf, wir machen den Rest“. Mit diesem Versprechen entledigte der gelbe Gigant aus Rochester den Hobbyknipser jeglicher Notwendigkeit, sich mit photochemischen Prozessen und Fachwissen beschäftigen zu müssen. Man konnte sich fortan ganz aufs Knipsen fokussieren. Im Laufe der Jahrzehnte sind dabei unglaublich viele faszinierende, bewegende, tolle Zeitdokumente entstanden – die allerdings größtenteils in Familienalben verschwunden oder längst geschreddert sind. Das ist die Definition par excellence des Amateurs: Er liebt sein Hobby, tritt damit normalerweise aber nicht in die Öffentlichkeit.
Das ist bei Promis natürlich anders, sie stehen aus anderen Gründen bereits im Scheinwerferlicht des Interesses. Ob es sich dabei um Monarchen, Musiker, Djungelcamp-B-Promis oder richtige Schauspieler handelt – es wird über sie berichtet, egal was sie machen. Und natürlich sind diese Promis zu einem Teil auch einfach Menschen, die Hobbys haben. Fotografieren zum Beispiel. Diese Konstellation führt nicht selten dazu, dass die Knipsbilder von Promis viel häufiger an die Oberfläche der Klatsch-und-Tratsch-Aufmerksamkeit gespült werden, als es bei anderen Amateuren der Fall ist. Nicht selten bestechen die Fotos auch noch mit gestalterischer und technischer Qualität.
Vor ein paar Tagen las ich über eine bevorstehende Ausstellung in Budapest mit Fotografien des Jazz-Trompeters Till Brönner, den ich ab und zu ganz gerne höre. Ich habe das zum Anlass genommen, mal eine kleine Liste mit Schauspielern und Musikern zu erstellen, die gerne fotografieren …
- Mit dem Easy-Rider Dennis Hopper, Gary Oldman und Jeff Bridges gibt es einige Schauspieler, die gerne Fotos machen.
- Unter den fotografierenden Musikern dürften Moby, Bryan Adams und Lenny Kravitz recht bekannt sein.
Kennen Sie weitere Promis, die zugleich tolle Fotografen sind? Ergänzen Sie sie gerne in den Kommentaren!
Titelbild: „Raintown“ live in der Glocksee, Hannover, 1996. Fuji Velvia 400 (Kleinbild) in C-41 Cross-entwickelt. Diese Band hat nicht selbst fotografiert, ich habe die Aufnahmen gemacht. Und Promis sind sie auch nicht geworden. Naja.

