Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Artlog: On a mission from god

, , , , ,

Letzte Woche habe ich ein paar Motive am Altenberger Dom auf 6×7 Zentimeter großen Schwarzweiß-Negativen eingefangen. Auch wenn ich keinen Anzug trug und kein altes Polizeiauto fuhr, brachte mich das Selfie auf die Blues Brothers, die auf einer „mission from god“ waren. Cooler Film, den ich lange nicht mehr gesehen habe 😉 Die Negative aus meiner Plaubel Makina 67 – einer Kamera, die aus einem anderen Film („Palermo Shooting“ von Wim Wenders) bekannt ist – sehen knackig scharf aus. Die Belichtung konnte ich mit meinem neuen, kleinen Aufsteck-Belichtungsmesser von Hedeco zutreffen messen. Belichtet auf ISO100, habe ich den Ilford FP4 in Caffenol CM für 9:00min entwickelt – diese Zeit kann ich beim nächsten mal sogar noch etwas nach unten korrigieren.

Noch scanne ich meine Rollfilme auf dem alten Epson V700, beschäftige mich derzeit aber mal wieder intensiver mit der Frage, wie ich eine bessere und vielleicht auch schnellere Methode etablieren könnte. Der Maßstab für exzellente Mittelformat-Scans ist (wenn man von unbezahlbaren Imacon-Scannern und unbedienbaren Trommelscannern absieht) noch immer der Nikon Coolscan 8000 bzw 9000. Leider sind diese Geräte schon mindestens 20 Jahre alt, laufen nur über veraltete Schnittstellen, haben eine stetig dünner werdende Ersatzteil-Versorgung und kosten trotzdem noch immer stolze Summen von rund 2.000,- € aufwärts.

Ich habe mich daher erneut mit dem „Camera Scanning“ beschäftigt und bin darauf gestoßen, dass es ein paar Digitalkameras gibt, die selbsttätig per Pixel-Shift ein hochauflösendes Digitalfoto aus mehreren Einzelaufnahmen zusammensetzen. Auf diese Weise könnte ich ohne weiteres Zutun Rollfilme mit ca 80MP digitalisieren (im Fall der Lumix G9). Ein komplettes Set aus Kamera, Macro-Objektiv, Reprostativ und Filmhalter/Beleuchtung kostet nur etwas mehr als die Hälfte dessen, was der Coolscan kostet. Mal überlegen … Hinweise und Erfahrungen sind herzlich willkommen 😉

Hinterlasse einen Kommentar