Hier vor Ort wird der ein oder andere Lucas Wielpütz sicherlich bereits kennen – der Singer/Songwriter tritt mit seinen deutschsprachigen Songs immer wieder live auf – im vergangenen Sommer sogar in Begleitung seiner Band in unserer wunderschönen Gartensiedlung. Zur Zeit arbeitet er an seinem ersten Album, dass im kommenden Jahr erscheinen soll.
Wir kennen uns inzwischen bestimmt schon seit 10 Jahren – ich hatte Lucas bei verschiedenen Auftritten immer mal wieder vor der Linse. In Vorbereitung auf das Album-Release bat er mich nun, Portraits zu fotografieren. Wir sind dazu im Leskanpark unterwegs gewesen – in der alten Industrie-Szenerie fühlten wir uns beide wohl und fanden zahlreiche interessante Hintergründe für die Fotos. Als Besonderheit habe ich das Shooting wieder hybrid fotografiert, ich hatte also neben der Digitalkamera auch eine Kleinbildkamera mit Schwarzweißfilm und darüber hinaus sogar noch eine Mittelformatkamera mit einem Farbfilm dabei. Für die Technikinteressierten: Leica M4-P mit Elmar-C 4/90mm und Ilford HP5 sowie Fuji GS645 Pro mit Kodak Gold, belichtet und gepusht auf ISO400. Die Digitalfotos sind auf der Lumix S5II mit dem Sigma ART 2,8/105mm entstanden.
Die Ergebnisse entsprechen dem Ziel, Motive mit sehr unterschiedlicher Stimmung zu erhalten. Sie sollten nebeneinanderstehen können, ohne dass direkt klar wird, dass sie am selben Tag fotografiert wurden. Verschiedene Outfits und Umgebungen haben dazu ebenso beigetragen, wie die Verwendung unterschiedlicher Kameras bzw. Filme. Interessant finde ich, dass mir selbst die dunklen, leicht melancholischen Motive besser gefallen, während Lucas die leichten, hellen Sujets bevorzugt. Schön, dass für jeden etwas dabei ist 😉 Ich freue mich jetzt noch mehr auf das Album von Lucas – da wird bestimmt auch für jeden etwas dabei sein …

























Hinterlasse einen Kommentar