Es dürfte doch mit der Suppe so ähnlich sein wie mit dem Gras jenseits des eigenen Zauns. Deshalb bin auch ich fortlaufend damit beschäftigt, über den Tellerrand und den Jägerzaun zu gucken, um zu sehen, was andere Fotografen so machen. Ein paar Foto-Seiten besuche ich fast täglich, um mich zu informieren und Ideen zu sammeln. Deshalb freute ich mich, als ich die Sammlung „20 Photography Blogs Every Photographer Should Follow in 2026“ fand.
Ich möchte Ihnen diese Tipps nicht vorenthalten – kann das aber auch nicht unkommentiert tun. Einige der genannten Webseiten kenne ich natürlich: DPReview, PetaPixel und fStoppers besuche ich seit Jahren. Das die Verfasser-Seite 121Clicks sich selbst auf Rang 3 ihrer Hitliste setzt, finde ich schon einigermaßen ungeniert. Ich kannte diese Seite bisher nicht. Mein erster Eindruck: Sie ist derart mit Werbung überladen, dass man kaum die Inhalte findet (siehe Screenshot). Damit steht sie nicht allein da – und das ist der Grund für meinen kleinen Aufreger hier. Bei etlichen der Verlinkungen findet man eine überbordende Monetarisierung, die jeden Spaß am stöbern verdirbt. Schade. Und damit leider nicht genug: Wer sich einmal die Mühe macht, die Cookies nicht einfach unbedacht zu akzeptieren, sondern in die Datenschutz-Einstellungen zu wechseln, fragt sich vielleicht wie ich: Wie kann es sein, dass z.B. auf DIYPhotography in Summe 814 Cookie-Anbieter wegen „berechtigten Interesses“ voraktiviert sind?
Naja, auf jeden Fall haben Sie jetzt erstmal viel zu lesen. Außer diesen Blogs gibt es ja auch noch zahlreiche lesenswerte Foto-Foren wie Photrio, das Rangefinderforum oder APHOG. Und natürlich meinen Blog hier 😉 Übrigens bezahle ich WordPress dafür, damit Sie hier keine Werbung sehen. Gern geschehen.


Hinterlasse einen Kommentar