Till Erdmenger – Businessfotos | Blog

Artlog: Das kubistische Rathaus

,

Seit ich nach Bergisch Gladbach gezogen bin, ist mir das Bensberger Rathaus – liebevoll auch „Affenfelsen“ genannt – in einem ganz bestimmten Zusammenhang im Kopf. Im vorbeifahren sah ich eines Morgens, wie sich das Sonnenlicht in der zerklüfteten Betonfassade des Treppenturms bricht. Mich hat dieser Anblick unfassbar intensiv an die kubistischen Gemälde von Lyonel Feininger erinnert, dem Vater des bekannten Fotografen Andreas Feininger.

Es dauerte nun doch ein paar Jahre, bis ich letzte Woche mit einer Kamera nach Bensberg kam, um zu versuchen, etwas von dieser Stimmung einzufangen. Vor Ort stellt man ernüchtert fest, dass der Bau von Gottfried Böhm ein ziemlich brutalistischer Betonklotz ist. Er vereint ein paar Elemente des alten Bensberger Schlosses mit der in den späten 60er Jahren modernen Architektur zu einem Zweckbau, der noch heute steht und die Gemüter polarisiert.

Neben einigen „normalen“ Fotos erschien mir die einzig passende Option, den Turm in einer Mehrfachbelichtung darzustellen, um den von mir assoziierten, kubistischen Eindruck zu unterstützen. Mit der klassischen Mamiya 645, die ich dabei hatte, ist dies kein Problem: Hebelchen umlegen, mehrfach belichten, fertig. Die Aufnahmen sind mit dem 2,8/70mm Objektiv auf Fomapan 100 entstanden und in Perceptol entwickelt worden.