Leica ist einer der wenigen etablierten Hersteller, die noch immer analoge Kameras mit professionellem Anspruch herstellen. Das hat nicht nur mit der Erfolgsgeschichte der legendären M-Kameras zu tun, Leica hat wortwörtlich die Kleinbildfotografie erfunden. Mit dieser Erzählung im Rücken ist es kein Wunder, dass der geneigte Fotograf im Jahr 2025 eine nagelneue analoge Leica kaufen kann.
Der bekannte Hersteller aus Wetzlar feiert in diesem Jahr den 100. Geburtstag der Leica I, der ersten Kamera für Kleinbildfilm, die 1925 auf den Markt kam. Und mit diesem Jubiläum kommt im Jahr 2025 nun zum allerersten mal ein Kleinbildfilm unter dem Namen Leica auf den Markt.
Der Monopan 50 ist ein niedrigempfindlicher Film mit ISO 50, der eine besonders hohe Auflösung erreichen soll, kontrastreich arbeitet und über eine erweiterte Sensibilisierung bis in den Infrarotbereich verfügt. Die Ankündigung des Films sorgte für viel Aufsehen und wilde Spekulationen über den Verkaufspreis und das verwendete Material. Offiziell bekannt ist nur, dass der Film in Deutschland hergestellt wird. Ebenso offiziell ist der Preis von 12,- € pro Rolle, Verkaufsstart soll der 21.08.2025 sein.
Es scheint, als feiere Leica die Analogfotografie. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich – trotz des Hypes, den die analoge Fotografie in den vergangenen Jahren erlebt hat. Die Situation ist trotz allem fragil und kann sich als kurzlebig herausstellen, wenn die Youngster ihren Spieltrieb befriedigt haben. Jedes Statement zur Stabilisierung dieser Kunstform ist wichtig, jeder Impuls ist willkommen. Neue Kameras, neue Filme, neue Aufmerksamkeit. In diesem Sinne: Danke, Leica!
Ich hatte noch keine Gelegenheit, den neuen Monopan 50 zu testen – anders als manche Fotografen, die ihre Ergebnisse bereits in Beiträgen und Videos teilen. Ich freue mich aber darauf, bald einen echten Leica-Film probieren zu können! Bis dahin schauen Sie doch mal, was andere darüber schreiben, z.B. SilvergrainClassics oder PhotoScala. Auch die Testaufnahmen bei Leica auf der Webseite sind sehenswert.


Hinterlasse einen Kommentar