Joblog: Businessportraits – Wie läuft so ein professionelles Shooting ab?

Auch wenn ich auf diesem Blog im Moment viel Analogfotografie und persönliche Projekte zeige, ist der kommerzielle Teil meiner Fotografie noch immer auf die Businessfotografie ausgerichtet. Da meine Kunden nicht so regelmäßig mit Foto-Shootings zu tun haben wie ich, möchte ich die Gelegenheit nutzen, den Ablauf einmal vorzustellen.

Warum sollten Sie einen professionellen Fotografen für Ihre Unternehmensfotos beauftragen? Ich habe es grade schon angedeutet – es hat mit Erfahrung zu tun (Ich bin seit über 25 Jahren im Bereich der professionellen Fotografie unterwegs). Ein Profi sieht Details, die einem Amateur entgehen, er beherrscht Ausrüstung und Technik blind und erzielt verlässlich reproduzierbar erstklassige Ergebnisse. Ein Profi berät Sie im Hinblick auf Stil, Aufwand des Shootings und Fragen im Zusammenhang mit Nutzungsrechten.

Bei einem ersten Kontakt (Sie erreichen mich per E-Mail, Telefon oder über mein Termin-Buchungs-Tool) besprechen wir zunächst Ihre Wünsche und Anforderungen an das Shooting, ebenfalls erfrage ich die geplante Nutzung der Fotos. In Abhängigkeit davon kann ich Ihnen neben dem üblichen „Smart-Buy-Out“-Tarif gegebenenfalls günstigere, maßgeschneiderte Nutzungsrechte anbieten. Im Anschluss erhalten Sie von mir ein Angebot und wir vereinbaren einen Termin für das Shooting. Alle Fragen, die bis dahin auftauchen, beantworte ich sehr gerne. Übrigens: Ich habe auch ein umfangreiches FAQ auf meiner Webseite, in dem Sie vielleicht schon die ein oder andere Antwort finden! Am Tag des Shootings komme ich mit meiner Ausrüstung in Ihre Geschäftsräume, um vor Ort die vereinbarten Fotos zu produzieren. Üblicherweise plane ich es mir so ein, dass ich direkt im Anschluss meine Vorauswahl Ihrer Fotos optimiere und Ihnen über mein Shop-System zur Verfügung stelle. Das bedeutet, dass Sie innerhalb von 1—2 Tagen Ihre Fotos downloaden können. Manchmal gibt es daraufhin noch Extrawünsche – vielleicht sollen noch Falten retouchiert oder eine schwarz-weiße Version erstellt werden. Sofern es sich dabei nicht um aufwändige Composings oder Montagen handelt, sind solche kleinen Nachbearbeitungen in meinem Honorar inkludiert. Die Rechnung schicke ich Ihnen im Anschluss per E-Mail zu.

„Zuverlässig, flexibel, freundlich, kreativ mit dem präzisen Blick für das Wesentliche und Aussergewöhnliche. Ich kann Herrn Erdmenger nur empfehlen […]“ (Finn Gnoycke,
Produktionsleiter Print/Head of Print Production bei McCann Erickson Hamburg GmbH)

Hier zeige ich ein paar meiner jüngsten Businessportraits, um Ihnen einen Eindruck meiner Arbeit zu vermitteln. Mehr Beispiele finden Sie in den Portfolios auf meiner Webseite.

Kategorien Fotografie, JoblogSchlagwörter , , , , , , , ,
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close