Unternehmensfotografie – auf den Punkt gebracht

Ein Unternehmen sollte glaubwürdig, positiv, vertrauenserweckend auf seine Kunden wirken – ein Marketinggrundsatz, den inzwischen jeder Azubi und Praktikant kennt. Wie viel der erste Eindruck zu diesem Image beiträgt, können wir erahnen. Und wie wichtig dafür homogene, professionelle, authentische Fotos sind, das lasse ich an dieser Stelle gerne die Unternehmensfotografin Dr. Doppler aus Innsbruck zusammenfassen:

Die meisten Unternehmen legen viel Wert auf ihre äußere Erscheinung: Da wird monatelang am Logo herumgetüftelt und auch am Webauftritt wird so lange gebastelt, bis er stimmig ist. Doch bei einem zentralen Marketing-Baustein sparen die Firmen viel zu oft: Bei den Unternehmensbildern – jenen Fotos, die in Broschüren, Geschäftsberichten und Websites verwendet werden.

„Wozu denn extra einen Fotografen kommen lassen – es gibt doch genug Bilderdatenbanken mit tollen Fotos“. So denken viele Unternehmer – und vielleicht auch Sie. Nicht ganz zu Unrecht: Das Internet ist voll von erstklassigen Qualitätsfotos, die man für wenig Geld kaufen kann. Hier findet sich Stockfotografie vom Feinsten, wie z.B. Bilder von begrünten Büros, telefonierenden Mitarbeitern und teuren Schreibgeräten in Nahaufnahme. Nur: Das sind nicht Ihre Büros, Ihre Mitarbeiter und Ihre Schreibgeräte. Das sind Fotos, die in amerikanischen oder asiatischen Studios im Schnellverfahren angefertigt werden. Und das merkt der Kunde. […]

Den ganzen Beitrag können Sie beim österreichischen Erfolgsmagazin nachlesen. Und anschliessend überlegen, wann Sie einen Profi engagieren wollen, der Ihr Unternehmen ins richtige Licht rückt …

Kategorien Fotografie, Unternehmen
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close