Retro-Chic: Analoge Unternehmensfotos

Schon seit einigen Jahren entdecken junge Nachwuchs-Fotografen die analoge Fotografie für sich – und hypen die Retro-Welle. Ich finde das zutiefst sympathisch, denn die analoge Fotografie ist alles andere als tot. Die Kombination aus alten Kameras und Objektiven, lichtempfindlichem Filmmaterial und chemischer Entwicklung erzeugt einen ganz besonderen Charme, den man digital nur mit viel Aufwand nachbauen kann. Dabei geht es auch um die kleinen Unzulänglichkeiten, die analoge Fotografie mit sich bringt – und sie bewußt vom cleanen Look moderner Digitalfotografie abgrenzt. Schon vielfach werden heute analoge Fotos in der Werbung eingesetzt. Neben den warmen, fast pastelligen Farben der Kodak Portra-Filme gehören vor allem klassische S/W-Fotos dazu.

Meine Ausbildung als Fotograf liegt so lange zurück, dass ich damals völlig selbstverständlich analog fotografiert, Filme entwickelt und Abzüge vergrößert habe. Diese Erfahrung haben die jungen Retro-Fotografen nicht mehr gemacht – sie sind als „digital natives“ aufgewachsen und erfreuen sich an manchmal aus Unwissenheit entstehenden Zufallsergebnissen. Das muss aber nicht sein – und sollte es in der professionellen Fotografie auch nicht. Selbstverständlich muß ich als Profi in der Lage sein, kontrollierte und reproduzierbare Ergebnisse liefern zu können. Vor einiger Zeit schrieb ich deshalb auf meinem Blog:

Analoge Fotos sind meiner Ansicht nach ein „anderes Medium“ als Digitalfotografie. Sie haben mitnichten Makel, sondern ganz eigene, authentische Vor- und Nachteile (ebenso, wie digitale Fotos). Natürlich werden Dias und Negative im heutigen digitalen Workflow gescannt und im Nachhinein perfektioniert, und ich sehe darin auch keine Ehrverletzung.

Seit einiger Zeit fotografiere ich bei Aufträgen für Businessportraits nebenher analog, um meinen Kunden – und auch meinen Lesern – den besonderen Reiz dieser Fotos zeigen zu können. In Zukunft werde ich diese Option allen Kunden anbieten, die sich auf spannende, authentische und „etwas andere“ Fotos für ihr Unternehmen einlassen möchten. Auf meiner Webseite habe ich weitere Informationen zu dieser Investition aufgeführt. Sprechen Sie mich gerne darauf an, wenn Sie sich vorstellen können, Ihre Unternehmenskommunikation mit Fotos im Retro-Style aufzuwerten! Ich freue mich darauf, schon bald für Sie analoge Businessfotos machen zu dürfen!

Kategorien Analog, FotografieSchlagwörter ,
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close